Mittelschule Merzdorf |
Für uns gehören die derzeitigen Kosten in den Schulen auf den Prüfstand. Wie hoch sind diese? Sind sie in ihrer Höhe vergleichbar mit anderen Schulen im Kreis? Sind unserer Kosten höher oder niedriger? Worin liegen die Ursachen für mögliche Abweichungen nach oben? Können diese Ursachen kurzfristig und kostengünstig beseitigt werden?
Antworten auf diese Fragen sind wichtig, da wir auf absehrbare Zeit an den Gebäudesubstanzen nicht in Größenordnungen investieren können.
Wir favorisieren die Variante 5. Damit würden in allen Stadtteilen Grundschulen erhalten. Wir müssten keine Grundschulbezirke aufheben. Die hervorragende und konstruktive Zusammenarbeit der Kindertagesstätten mit den Grundschulen in ihrer Nähe würde nicht in Frage gestellt.
Wir verfügen in Riesa über sehr gut, gewachsene Strukturen, die es weitesgehend zu erhalten gilt. Dafür setzen wir uns gern auch mit Ihnen ein.
Uta Knebel
Und was ist mit Inklusion? Sind die Schulen darauf schon vorbereitet? In Dresden wurden auch ganz schnell Schulen abgerissen, und nun, da die Stadt wächst, fehlen Schulen. Abgerissen ist immer schnell, zumal zeitweise staatlich gefördert. Es sollte lieber einmal mehr und perspektivisch nachgedacht werden. Bisher wurde in Riesa mit der "Schulplanung" mehr "Porzellan" zerschlagen als gut investiert.
AntwortenLöschen