Donnerstag, 26. April 2012

Position des Ortsvorstandes zur " Lenin " Debatte in Riesa

Wir sind für einen aufgeklärten Umgang mit Geschichte. Einen Umgang in der nötigen Sachlichkeit, ohne Häme und Herabwürdigungen bzw. der Verwendung von Schmähbegriffen, wie „ Russenfriedhof“.

Weniger ängstlich: Die (linke) Jugend in Österreich
(Quelle: KJÖ auf facebook)
Zwanzig Jahre lang steht eine Bronzefigur des Führers der Bolschewiki, Lenin, neben einem Ehrenfriedhof mit Gräbern sowjetischer Militärangehöriger. Ihm gegenüber ist das Denkmal für die Opfer des Faschismus platziert.

Nur wenige Menschen finden aus offiziellen Anlässen Zugang, zu diesem eigenartig gemischten Denkmalsplatz einer untergegangenen Epoche. Schon eher sind es zufällige Spaziergänger, teilweise mit ihren Hunden, die vor den Denk-Malen kurz verharren. Ihnen erschließt sich sicher nicht sofort der Inhalt aller drei Monumente des 20.Jahrhunderts.

Jetzt findet zu dem Denkmal von Lenin – dem Verfasser des „Dekrets über den Frieden“, das letztendlich zum Friedensvertrag von Brest-Litowsk 1918 führte und den Ersten Weltkrieg für Sowjetrussland beendete – eine medial angestoßene öffentliche Debatte statt. Wird sie wirklich dazu beitragen unser Geschichtsbild über den sowjetischen Staatsmann klarer zu zeichnen? Oder findet eine einseitige Einordnung Lenins als Verantwortlichen für den „roten Terror“ statt?

Es gibt sicher wenige Orte in Deutschland, an denen man so gebündelt zu gravierenden Ereignissen der europäischen Geschichte Informationen zur Aufklärung über diese Geschehnisse vermitteln kann.

Es ist wünschenswert, dass die Stadt Riesa diese Chance erkennt und handelt. Wir sind bereit uns dabei einzubringen.

Sonntag, 22. April 2012

Politischer Stammtisch am 1. Mai 2012

Der Ortsverband Riesa führt aus Anlass des 1. Mai in der Zeit von 10.00 - 12.00 Uhr in der Geschäftsstelle einen politischen Stammtisch durch. In lockerer Form wollen wir zu aktuellen Fragen der Zeit diskutieren. Inspirationen wollen wir uns dabei von spezifischen Beiträgen des politischen Kabaretts holen.

Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen!

Entwicklung des Tourismus im Landkreis Meißen


Der Ortsverband Riesa möchte alle interessierten Bürger zu Fragen der Entwicklung des Tourismus in unserer Region auf die öffentliche Beratung unserer Kreistagsfraktion am 30.4.2012 um 18.00 Uhr im Haus für Viele(s) in Meißen aufmerksam machen. Nähere Informationen dazu auf www.kreistagsfraktion.dielinke-meissen.de.

Donnerstag, 5. April 2012

Linke in Riesa hat Ortsvorstand gewählt


Veränderte Bedingungen erfordern ein kreatives und konsequentes Handeln.
Die Ortsgruppe Riesa hat ihren Ortsvorstand auf drei Mitglieder verkleinert und dafür aber einen Beirat installiert, der die politische Arbeit der LINKEN tatkräftig unterstützen wird.

Das ist zumindest der Wunsch des neuen Ortsvorsitzenden Heiko Isopp. Er wurde mit 95 % der Stimmen gewählt und will die Arbeit des Ortsvorstandes auf die Bewältigung der kommenden Wahlen 2013 und 2014 einstellen. Sachlicher Meinungsstreit innerhalb der Partei und mit den politischen Kontrahenten sei notwendig. Für die eigenen Reihen wünscht er sich ein klares Profil, das mehrheitlich nach außen vertreten wird.

Bärbel Heym als stellvertretende Vorsitzende und Joachim Fröhlich als Beisitzer wurden wieder in den Vorstand gewählt. Der Beirat hat Antragsrecht an den Ortsvorstand und umfasst 5 Mitglieder.

Unsere beliebtesten Beiträge seit Blog-Beginn