Mittwoch, 5. September 2018

Frieden ist für Alle wichtig!



Weltfriedenstag - „Abrüsten statt Aufrüsten“

Am 1. September trafen sich zahlreiche Genoss*innen des Kreisverbandes DIE LINKE. Meißen zusammen mit Vertretern von Outlaw und dem Duo Hörspiel zu einer Aktion zum Weltfriedenstag auf der Hauptstraße in Riesa. Wir hatten Blätter zur Sammlung von Unterschriften für die Aktion „Abrüsten statt Aufrüsten“ und eine Petition für eine andere Finanzierung der Kitas, die eine Entlastung der Kommunen und Eltern nach sich ziehen soll, im Gepäck. Eine Rutsche, Basteltisch, Zuckerwatte und Luftballons mit Friedenstauben waren der große Renner für die Kinder und nicht nur für sie.
Wir kamen mit weit mehr als 200 Menschen ins Gespräch. Leider habe manche Menschen das Vertrauen in die Regierung verloren und begründeten so ihr Ablehnung zur Unterschrift. Einige Passanten wollten auch ihre Anschrift nicht „preis“ geben. Und wieder andere Menschen befürworteten gar die Aufrüstung. Dennoch konnten wir 191 Unterschriften gegen Aufrüstung und weitere 40 Unterschriften für eine andere Finanzierung der Kitas sammeln.
Nach reichlich zwei Stunden intensiver Gespräche konnten wir „99 Luftballons“ in den Himmel steigen lassen. Dieser Vormittag hat und gezeigt, dass ein weiter Weg vor uns liegt, das Vertrauen vieler Bürger zurück zu gewinnen. Dennoch geben die vielen positiven Gespräche auch Hoffnung, dass wir es schaffen können.
Der weltweite Frieden zwischen den Nationen und der soziale Frieden in Europa und Deutschland sind wichtig und dürfen nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden. Daran haben wir heute gemeinsam erinnert.

Uta Knebel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unsere beliebtesten Beiträge seit Blog-Beginn