Freitag, 11. September 2020

Gemeinsame Beratung AfD und CDU wegen möglicher Finanzierung Kinder- und Jugendarbeit in Riesa - andere Fraktionen nicht hinzugezogen!!!!!

Foto: Erik Christopher Richter

 

Stadträte sind gewählte Vertreter und sollen sich mit den Belangen der Gemeinde befassen und in der Sache Entscheidungen zum Wohle der Gemeinde und ihrer Menschen treffen. Am besten klappt das, wenn alle miteinander reden. Nur im Fall der Finanzierung Kinder- und Jugendarbeit gewährleistet durch Sprungbrett e.V. und Outlaw GmbH reden nur zwie Fraktionen miteinander. Dabei stand wahrscheinlich nicht das Wohl der Menschen im Vordergrund sondern die inhaltliche Arbeit der Vereine. Bemäntelt hat man das mit der Anfrage, warum keine SAB-Förderung in Anspruch genommen worden wäre und ob man das nicht nachholen wolle. Hätten sich die beiden Fraktionen im Vorfeld mal bei den Verantwortlichen der Vereine informiert, hätte man sich den peinlichen Auftritt am Mittwoch sparen können. Es gab eben zu keinem Zeitpunkt ein Signal, dass die Vereine in finanzielle Schieflage kommen könnten, wegen ausfallender Gelder. Warum auch sollten solche Zeichen gesetzt werden, wenn doch die Arbeit weiterging. Peinlich waren auch die vergeblichen Versuche, "Versäumnisse" aufzuzeigen. Und lächerlich machten sich diese Fraktionen, als sie letztlich doch der Finanzierung für Sprungbrett e.V. zustimmten. Die eine Gegenstimmen kam eben nicht aus diesen Reihen, sondern vom Stadtrat der NPD.

Wenn im Fall Outlaw GmbH von "linksversift" die Rede ist, wird man sehr deutlich, warum die Finanzierung nicht gewährt werden soll. Acht Stadträte haben gegen die finanzielle Zuwendung für Outlaw gestimmt. NPD und AfD haben in der Frage Schulterschluss gezeigt. Noch offener kann man gleiche "Werte" nicht zur Schau stellen. 

Wir können gespannt sein, welche Diskussionen es im nächsten Jahr mit welcher Begründung geben wird.

 

Uta Knebel

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unsere beliebtesten Beiträge seit Blog-Beginn